Buß- und Bettagsgottesdienst

am 22. November 2015 Aktuelles mit 0 Kommentaren

Seit vielen Jahren ist es nun schon Tradition an unserer Schule, dass der jeweilige 8. Jahrgang an Buß- und Bettag einen Gottesdienst im Kirchenzentrum am Thie gestaltet.

„Was läuft falsch in meinem Leben, in meinem Umfeld, auf der Welt?“ ist die zentrale Frage des  Buß- und Bettags, der in der evangelischen Kirche als Tag der Rückbesinnung verstanden wird.
Was lag also näher, als sich mit der Flüchtlingskrise auseinanderzusetzen – ein Thema, dass die meisten Schüler und Schülerinnen unserer Schule, egal welcher Herkunft und welcher Glaubensrichtung, momentan sehr beschäftigt. Eine besondere Brisanz erhielt der Gottesdienst durch die entsetzlichen Anschläge in Paris und die dramatischen Ereignisse rund um das Länderspiel Deutschland – Niederlande, die am Vorabend des Gottesdienstes viele mit großer Sorge mitverfolgt hatten.

Nach solch beängstigenden Vorfällen zu erleben, wie 180 Jugendlichen unterschiedlichster Nationalität und Konfession  friedlich und konzentriert gemeinsam eine religiöse Feier miteinander gestalten, war deshalb ein umso berührenderer und tröstlicher Moment.