Betriebspraktikumsmesse – von Schülern für Schüler

am 10. Januar 2018 Aktuelles mit 0 Kommentaren
Am 20.12.2017 war es wieder soweit: Die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs präsentierten ihre Praktikumserfahrungen aus dem Betriebspraktikum für den nachfolgenden 8. Jahrgang. Neben Plakaten und PowerPoint-Präsentationen wurden auch selbst hergestellte Produkte oder typische Arbeitsmaterialien ausgestellt. 
In diesem Durchgang trafen jeweils zwei Klassen auf ihre „Patenklassen“, um das Geschehen für alle Beteiligten etwas übersichtlicher zu gestalten. Die jüngeren Schülerinnen und Schüler erhielten durch die Messe die Möglichkeit sich über Berufe und Betriebe zu informieren, um somit für die eigene Praktikumsplatzsuche wertvolle Tipps der ‚Profis‘ zu ergattern. Im kommenden Jahr werden sie dann selbst ihre Erfahrungen präsentieren.
 

 

Zwei Schülerinnen des 9. Jahrgangs schreiben hierzu: “Zu Beginn waren sie (die Schülerinnen und Schüler aus dem 8. Jahrgang) etwas schüchtern, nach kurzer Zeit jedoch kamen sie von alleine auf uns zu und stellten uns ein paar Fragen. Wir erzählten von unseren eigenen Erfahrungen und gaben ihnen Tipps zur eigenen Praktikumsplatzsuche.“
Eine Fortsetzung folgt bestimmt!
 

Ingo Wagner