Besuch aus Changde

am 15. Mai 2018 Aktuelles mit 0 Kommentaren

Im Rahmen des Bündnisses für Toleranz: „Wir sitzen in einem Boot“, waren in der Zeit vom 5.-10. Mai 2018 Schüler- und Lehrergruppen aus der britischen Partnerstadt Bristol und der, mit Hannover befreundeten, chinesischen Stadt Changde ( Hunan) zu Gast in der IGS Kronsberg.

Bei der feierlichen Begrüßung der Gruppen sprach Doris Schröder-Köpf, Migrationsbeauftragte der niedersächsischen Landesregierung, ein sehr passendes Grußwort.

Die chinesischen Schüler und Lehrer waren jeweils bei Gastfamilien untergebracht und es gab ein reichhaltiges Rahmenprogramm. So nahm die Gruppe am Drachenbootrennen teil und wurde in Hannover  im Rathaus empfangen.

 

Seinen Höhepunkt hatte die Reise mit in einem Besuch in Berlin. Beim Abschied gab es viele freundliche Worte und auch ein paar Tränen auf beiden Seiten konnten nicht unterdrückt werden.

Die Austauschbegegnungen sollen weiter fortgeführt werden. Mit Bristol besteht bereits ein Partnerschaftsvertrag. Für 2019 ist ein Gegenbesuch von Schülern und Lehrern der IGS Kronsberg in Changde geplant. Wir danken dem Changde Zentrum für die Anbahnung und Unterstützung.

 

 

 

Petra Nonnewitz