Spanien

Barcelona 2017

Vom 29.05. – 2.06.2017 sind 33 SchülerInnen und 3 Lehrkräfte nach Barcelona geflogen. Untergebracht waren wir in Gastfamilien, wo wir täglich mit Frühstück und Abendessen versorgt wurden. Die Gastfamilien befanden sich in der Umgebung der berühmten Kathedrale Sagrada Familia.

In Barcelona angekommen sind wir mit einer Stadtrallye auf den Ramblas gestartet. Nach der Stadtbesichtigung haben die SchülerInnen die Gastfamilien kennengelernt und den restlichen Abend mit ihnen verbracht.

 

 

Am darauffolgenden Tag nach einem typisch spanischen Frühstück besuchten wir verschiedene Sehenswürdigkeiten. Trotz des anfänglich schlechten Wetters am Morgen war die Stimmung toll und wir konnten den Vormittag im Parque Güell genießen. Vom Park aus ging es dann bergauf zum Bunker del Carmel, wo wir eine Picknick-Pause mit einer grandiosen Aussicht genießen konnten. Anschließend besichtigten wir das beeindruckende Bauwerk Sagrada Familia sowie die Altstadt Barcelonas (Barrio Gótico). Der Abend wurde mit einem Tapas-Essen abgerundet, bevor es erschöpft in die Gastfamilien zurückging.

 

 

Am Mittwoch, den 31.05., ging es für die Fußballinteressierten in das Stadion Camp Nou, welches begeistert von den Schülerinnen und Schülern erkundet wurde. Die anderen SchülerInnen bewunderten an der Prachtstraße Passeig de Grácia einige Bauwerke Gaudí. Der restliche Nachmittag haben wir bei bestem Wetter am Strand und an der Hafenpromenade (u.a. im Maremagnum) verbracht.

Damit das Lernen nicht zu kurz kommt, haben die SchülerInnen am Donnerstag eine spanische Schule besucht und an unterschiedlichen Aktivitäten teilgenommen. Dort standen sie im kulturellen Austausch mit gleichaltrigen spanischen SchülerInnen, zum Beispiel durch das freudebereitende speed-dating. Am Nachmittag wurde der Montjuic bestiegen, wobei zentrales Augenmerk auf dem Olympiagelände sowie der Festung lag.  Beim Abstieg trafen die SchülerInnen Youtube-Stars. Der erfolgreiche Abschluss des Tages wurde durch das grandiose Spektakel am Brunnen Font Mágica durch eine Wasser-, Licht- und Musikshow gekrönt.

 

 

Der letzte Tag war hauptsächlich durch die Rückreise geprägt. Gut gelaunt und gesund sind alle Beteiligten in Hannover angekommen. Es war eine unvergessliche Kultur- und Sprachreise.

Fachgruppe Spanisch