Abitur 2015

am 20. Juli 2015 Aktuelles mit 0 Kommentaren

Nach fleißigem Lernen und anstrengenden Prüfungen war es am 03.07.2015 endlich so weit. Die Abiturienten der IGS Kronsberg erhielten ihre Abiturzeugnisse.

Weil die Anzahl der Abiturienten seit den letzten Jahren stetig wächst, fand die diesjährige Entlassungsfeier das erste Mal nicht im Forum der Schule statt, sondern im Designhotel Wienecke, wo der offizielle Teil des Tages fließend in den Abiball überging.

Erhellendes, Erheiterndes und jede Menge Glückwünsche zogen sich durch die Reden der Schulleiterin Kathleen Fleer, des Sek II – Leiters Horst Ahrens, des Elternvertreters Dirk von der Osten, der stellvertretenden Bezirksbürgermeisterin Petra Stittgen sowie der Schülersprecherin Laura Schirp. Der Höhepunkt des Nachmittags blieb dann aber doch die lang ersehnte Zeugnisübergabe, am Ende hielten alle Schülerinnen und Schüler ein Abiturzeugnis oder ein Zeugnis für den schulischen Teil der Fachhochschulreife in den Händen.

Der anschließende Abiball wurde durch eine Gruppe von Schülerinnen vorbereitet, die zusätzlich zu ihren eigenen Abiturvorbereitungen auch das Programm für diese gelungene Abendveranstaltung zusammengestellt haben: eine höchst amüsante Schülerrede, die traditionelle Lehrer- und Schüler-Awards, Fotos aus den gemeinsamen Jahren der Oberstufe, Dankesworte an die Tutoren, die Auszeichnung des Ballkönigs und der Ballkönigin und eine Reihe musikalischen Darbietungen, die von einer gefühlvoll-originellen Interpretation des Frankie goes to Hollywood-Klassikers „The Power of Love“ durch die Abiturientin Gizem Tartici bis hin zum Auftritt des Abiturienten Fiete Zapf mit seiner Punk Rock-Band „Kings are gone“ reichten, welcher die Gäste zu späterer Stunde auf die Tanzfläche lockte.

“Eines Tages werden wir zurückschauen heißt es immer

Nach vielen Jahren ist es nun so weit

So grün wie einst werden wir nimmer

doch es war schon eine schöne Zeit

Sie waren jung und wir noch jünger

Jetzt sind Sie reif und wir bereit”

Mit diesen Worten verließen unsere Abiturienten 2015 die IGS Kronsberg. Wir wünschen ihnen viel Glück auf ihrem weiteren Lebensweg!

GruppenbildAbitur2015