Kleider machen Leute

Kleider machen Leute

Eine Novelle in neuem Gewande. Dazu machten sich die Schüler und Schülerinnen des 8ten Jahrgangs in ihrer ersten Einheit nach den Sommerferien auf

Die beiden E-Kurse des achten Jahrgangs haben im Fachbereich Deutsch ein Buch zu der Novelle von Gottfried Keller “Kleider machen Leute” erstellt. Hierzu musste zunächst das Buch gelesen werden und dann wurden in Kleinruppen immer zwei Kapitel des Buches nach einem Arbeitsplan mit Pflicht- und Wahlaufgaben in den Gruppen bearbeitet. So entstanden neben Kapitelzusammenfassungen zusätzliche innere Monologe, Absätze in moderner Sprache, Standbilder, Bildgeschichten und Briefe an den Autor. Sämtliche Arbeiten wurden digitalisiert, formatiert und in einer Datei zusammengefasst. Auch diese Arbeiten wurden von den Schülern mit großem Engagement selbst erledigt. Unterstützt wurde die Arbeit in den letzten Stunden von dem Maler und Grafiker Nigel Packham. Er ging mit Kindern aus den einzelnen Gruppen(immer nur ein Kind pro Gruppe) in den Kunstraum und dort entstanden wunderbare Illustrationen mit Federstiften zu den Originaltexten. Manche Kinder durften auf Wunsch auch mit einer echten Tintenfeder zeichnen.

So entstanden nun zwei Bücher in neuem Gewande, die im Anhang den illustrierten Originaltext enthalten. Herr Packham hat die Bücher auch noch ansprechend und zum Inhalt passend gebunden.

Vielen Dank allen Beteiligten für diese engagierte Arbeit!

Die Bücher als Download

Buch der 8b (PDF, 43 MB)

Buch der 8d (PDF, 17 MB)