Prävention / Gemeinwesen und Netzwerkarbeit

Prävention / Gemeinwesen und Netzwerkarbeit

Prävention (heißt “zuvorkommen”)

Wir möchten durch eine frühzeitige Arbeit verhindern, dass Schlägereien, Mobbing und ähnliches in der Schule passieren. Dazu versuchen wir Euch darin fit zu machen, Eure Probleme möglichst selbst in den Griff zu bekommen. Hierzu führen wir soziale Trainingeinheiten in der Klasse durch, an denen Eure Lehrer mit Euch weiterarbeiten. Zudem beraten wir Euch und Eure Lehrer, wie man in den Klassen zu Themen wie Mobbing arbeiten kann.

  • Soziales Training – zur Stärkung der Klassengemeinschaft
  • Elternkurs “Handwerkzeug für Eltern” – damit der Familienalltag noch besser gelingt.
  • Schuldisco – gemeinsames Feiern verbindet
  • Talentwettbewerb – Wer den Mut hat aufzutreten, hat auch den Mut seine Probleme in den Griff zu bekommen.
  • Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage
  • usw.

Gemeinwesenarbeit

Häufig redet ihr mit mir über Probleme im Stadtteil, wie fehlende Freizeitmöglichkeiten und ähnliches. Ich sehe es dann als meinen Auftrag, wenn ich bei Veranstaltungen und Treffen bin, es den Leuten aus dem Stadtteil zu sagen, die dafür verantwortlich sind. Noch besser finden wir es aber, wenn wir es schaffen, dass ihr es sagen könnt. Wie zum Beispiel auf dem Jugendstadtteilforum 2006, oder in der Zukunftswerkstatt zur Schulhofgestaltung.

Netzwerkarbeit

Es gibt viele Institutionen in Hannover die Euch helfen können und für Kinder und Jugendliche da sind. Wir versuchen mit den wichtigsten in Kontakt zu bleiben, dies sind zum Beispiel: Beratungsstellen, wie das Mädchenhaus, das Jugendamt oder auch die Polizei.