Schülervertretung

Fahrt Windmühle Marienrode

sv-fahrt-2016

Auch dieses Jahr fuhr die Aktionsgruppe der Schülervertretung , bestehend aus 15 Schülern und Schülerinnen der Hauptstelle, wieder für zwei Tage ins Jugendwanderheim „Windmühle Marienrode“ um die, von der SV ins Leben gerufenen, Aktionen im laufenden Schuljahr zu planen.

Im Vordergrund der Reise stand jedoch auch das Kennenlernen und das Bilden von Freundschaften innerhalb der Gruppe, da sie sich in diesem Jahr deutlich vergrößert hatte. Es wurde gemeinsam gegrillt und zur Auflockerung zwischen den Arbeitsphasen auch Kleingruppenspiele gespielt.

Vor der Abfahrt am zweiten Tag konnte die Gruppe zufrieden sein. Es wurden neue Projekte ins Leben gerufen und weiter ausgearbeitet.

Die SV hofft, mit den Ergebnissen aus der Fahrt, den Grundstein für ein erfolgreiches  Schuljahr gelegt zu haben.

Heiner Lammers

Schülersprecher Vorstellung

Seit diesem Jahr gibt es ein neues Schülersprecherteam. Dieses besteht aus dem Trio Ares Dimou (Jg12), Matthias Adomeit (Jg11) und Celina Adam (Jg12). Wir wollen dieses Jahr die Schülerschaft vertreten und ihr ihre Stimme geben. Wir möchten uns dafür einsetzen, dass die Schüler in Haupt- und Nebenstelle zusammen eine Schule gestalten in der sie gerne und gut lernen und leben können. Zudem liegt es uns am Herzen, dass wir den Schulalltag nachhaltig zum Positiven verbessern können. Wir hoffen, dass uns dieses gelingt und wir die Schüler angemessen vertreten werden.

Falls es Fragen oder Wünsche an uns gibt, freuen wir uns über eine E-Mail an sv@igskh.de. Ansonsten treffen wir uns auch immer dienstags in der 5. Stunde im SV-Raum der Hauptstelle und freuen uns über Besuch.

Euer SchülersprecherTrio 😉

DSC_0067
DSC_0084

Schülervertretung in der Nebenstelle

Neben dem Schülersprecherteam und der Schülervertretung an der Hauptstelle wächst inzwischen auch an der Nebenstelle eine engagierte SV heran!
Neben den Klassen- und Jahrgangssprechern haben wir auch einen Nebenstellensprecher gewählt: Kilian Opitz (7c) ist das Sprachrohr der Nebenstelle und erster Ansprechpartner für das Schülersprecherteam der Hauptstelle. Unterstützt wird Kilian von der SV- AG, die sich immer montags (5./6.Jahrgang) sowie donnerstags (7./8. Jahrgang) in der 8. und 9. Stunde trifft. Die SV-AG besteht überwiegend aus Klassensprechern, aber auch andere  interessierte  Schüler und Schülerinnen können daran teilnehmen. Momentan beschäftigen wir uns unter anderem mit der Einführung eines Patensystems für die Erstklässler an unserer Schule sowie mit der Organisation eines Beitrags für das Winterfest. Außerdem arbeiten wir daran, die SV in der Nebenstelle sichtbarer werden zu lassen. Bald wird es deshalb einen informativen Schaukasten sowie einen SV-Briefkasten. Außerdem sind wir natürlich auch per Email unter sv-ag.nest@igskh.de zu erreichen.
Wir freuen uns auf einen regen Austausch!

Eure Nebenstellen – SV