“Lebende Bücher”

am 8. Juni 2017 Aktuelles mit 0 Kommentaren

Die Idee „Lebende Bücher“

Das Projekt bietet ein besonderes Erlebnis, welches über das Lesen eines normalen Buches weit hinausgeht. Die Bücher leben und können selbst etwas erzählen. Es handelt sich um Menschen, die für verschiedenste Berufe und Lebensentwürfe stehen, die es in unserer Gesellschaft gibt. Im Gespräch mit den „Lebenden Büchern“ lernen die Jugendlichen Neues kennen, lassen sich inspirieren, wechseln die Perspektiven und erhalten Impulse für die eigene Lebens- und Berufswegplanung und können diesen Impulsen im Dialog nachgehen. Das Hauptziel ist, den SchülerInnen diverse Lebenswege und eine breite Vielfalt an Professionen sowie Möglichkeiten diese auszuüben zu zeigen (“dieser Text ist ein Auszug aus der Broschüre “Lebende Bücher 2017″”).

 

Das ist auch in diesem Jahr wieder gelungen. Alle teilnehmenden SchülerInnen des 8. Jahrgangs waren begeistert und bedanken sich auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich bei allen „Lebenden Büchern“ und dem Organisationsteam des KroKuS und der IGS Kronsberg.