Projekte

Stochastik im Schulwald

Die Schüler arbeiten in Gruppen und messen im Schulwald die Baumhöhe für jeweils zwei Pflanzfelder. Die Daten werden direkt in den graphikfähigen Taschenrechner im Statistikmenü eingegeben.

 

Die Ergebnisse der Gruppen werden in der Klasse zusammengetragen und in Partnerarbeit ausgewertet.

 

 

Ergebnisse

 – Überlebensrate (bisher) ca. 88 %

 – größter Baum: 2m

 – kleinster Baum: 54cm

 – Mittlere Baumgröße: 95cm

 – Pflanzfeld mit gleichmäßigstem Wachstum: Nr. 88

 – Pflanzfeld mit ungleichmäßigstem Wachstum: Nr. 66

 – maximale Spannweite in einem Feld: 95cm (Feld 83)

 

 

Offene Fragestellungen

-Wie viele Felder muss ich messen, um eine gute Repräsentativität zu erzeugen → diese Frage ließe sich mit dem Wissen des 12./13. Jg. genau beantworten.

-Fachübergreifend Mathematik/Biologie: Wie sind die Abweichungen zwischen den einzelnen Feldern zu erklären (Untergrund, Lichteinfall, …)

 

Rudi Thomann


Pangea-Wettbewerb

Schüler in der Mensa und im Klassenraum

Jedes Jahr im Februar nehmen alle SchülerInnen des 5. Jahrgangs verbindlich daran teil. Alle anderen SchülerInnen der Jahrgänge 6-10 können auch teilnehmen – diese SchülerInnen schreiben den Pangea-Wettbewerb gemeinsam in der Mensa der Nebenstelle.