Sek I

Diagnose und Leistungsbewertung

Mit der Einschulung werden die Kompetenzen der Schüler in den Bereichen Rechtschreibung, Leseverstehen und Schreibfertigkeit in standardisierten Tests festgestellt und auf Diagnosebögen festgehalten. Diese Lerndokumentation dient im Laufe des Schuljahres zur beständigen Reflexion der Entwicklung der Schüler. Am Ende des Schuljahres wird in einem Lernentwicklungsbericht (LEB) die Lernentwicklung dokumentiert.

Differenzierung

Auf der Grundlage der Eingangsdiagnostik arbeiten die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs mit differenzierten Arbeitsplänen. Aufgaben auf grundlegendem Niveau werden für alle Schülerinnen und Schüler angeboten. Darüber hinaus bieten die Arbeitspläne Aufgaben auf erweitertem Niveau und so genannte “Sonderangebote” für besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler. Besonderen Wert legen wir auf kooperative Lernformen, bei denen jede/r Schüler/in nach seinem/ihrem Vermögen einen Beitrag zur Gesamtleistung erbringen kann.

IGSK_De_5.2. Arbeitsplan Märchen

Auch in den Jahrgängen 6 bis 8 arbeiten die Schüler/innen mit differenzierten Arbeitsplänen.

IGSK_De_6.4. Arbeitsplan Fabeln

IGSK_De_7.1. Arbeitsplan Balladen

IGSK De 8.3. Arbeitsplan_Stellung nehmen

Im 8. Jahrgang arbeiten die Schülerinnen und Schüler in binnendifferenzierenden Kursen auf verschiedenen Niveaustufen (G-Kurs, E-Kurs, Förderangebote) und erhalten Notenzeugnisse. Mit Beginn des 9. Jahrgangs werden die Schüler – nach Leistung differenziert – in Grund- (G-) und Erweiterungskurse (E-Kurse) eingeteilt. Neben guten Leistungen im bisherigen Unterricht ist eine positive Arbeitshaltung Voraussetzung für die Einstufung in den E-Kurs.
Die inhaltlichen Anforderungen in Grundkurs und Erweiterungskurs sind weitgehend gleich. Dadurch wird möglichst lange ein Kurswechsel in den höherwertigen (bezogen auf die Schulabschlüsse) Kurs offen gehalten.

Lehrplan SEK I

Lehrplan Sek.I Deutsch IGSK

Seit Beginn des Schuljahres 2007/08 arbeiten wir an der IGS-Kronsberg in den Jahrgängen 5 bis 10 nach einem kompetenzbasierten Schulcurriculum. Grundlage ist das “Kerncurriculum für die Integrierte Gesamtschule”. Das Schulcurriculum wurde zusammen mit dem neu eingeführten Lehrwerk “Doppel-Klick, differenzierende Ausgabe” (Cornelsen) in den Jahrgängen aufsteigend eingeführt.

Lehrwerk:
Jg. 5-9: Doppel-Klick, differenzierende Ausgabe, Cornelsen Verlag
Jg. 10: Prüfungslektüren (Abschlussprüfung), Arbeitsheft zur Prüfungsvorbereitung