WPK Technik - Knatterboote

Knatterboot Wettbewerb

Von Benjamin Buch, Klasse 8e

Am 15.6.11 gab es ein Knatterbootrennen an der BBS ME (Berufsbildende Schule Metalltechnik/Elektrotechnik). An diesem Wettbewerb nahmen wir mit drei unserer Boote teil, die wir im Wahlpflichtkurs Technik im 7. Jahrgang selbst gebaut haben. An dem Wettbewerb nahmen neben uns nur ältere Schüler aus den Klassenstufen 9/10 und aus Berufsschulen teil. Wir sind dort mit zwei “Kapitänen” (einer war leider krank), einem “Assistenten”, einem “Journalisten” und Herrn Wagner hingefahren und waren gespannt, was auf uns zukommen sollte. Drei Boote durften am Schnelligkeitswettbewerb teilnehmen, wobei eines unserer Boote es ins Halbfinale geschafft hat. Zudem durfte ein Boot an einem Konstruktionswettbewerb teilnehmen. Eine Jury bewertete bei diesem zum Beispiel wie genau, stabil oder kreativ ein Boot konstruiert worden ist. Unser Boot “Silverstar” von Alica Stümpel (beim Wettbewerb noch 7c) hat hierbei den 1. Platz erreicht und als Preis einen MP3 Player von der Stiftung Niedersachsen Metall als Gewinn erhalten. Bei der Siegerehrung lobte Frau Schneider von der Stiftung Niedersachsen Metall die tollen Ergebnisse der IGS Kronsberg, auch wenn wir weitaus die jüngsten Teilnehmer waren.

0998681f79

Was sind Knatterboote?

f89f24e1b0

Knatterboote sind kleine Boote aus Blech, die bereits vor über 100 Jahren als beliebtes Spielzeug dienten. Angetrieben werden die Boote von einem kleinen Wasserimpulsmotor, der durch eine Kerze angetrieben wird. Durch den Ausstoß des erhitzten Wassers bewegen sich die Boote vorwärts und ein Knattergeräusch ist zu hören.

Im WPK Technik haben wir von September bis Januar die Knatterboote gebaut und gestaltet.

Was haben wir gelernt?

Wir haben gelernt wie man Bleche verarbeitet (Schneiden, Biegen, Kanten), ohne dass man sich verletzt, wie man lötet oder auch, was alles beim Lackieren zu tun ist. Wir haben unsere Boote ständig getestet und weiterentwickelt, zum Beispiel haben einige Schüler Ruder gebaut, damit die Boote besser geradeaus gleiten.

Fertig geworden?

Nach anfänglicher großer Motivation haben wir auch mal die Lust verloren, da die Arbeit nicht einfach war, aber am Ende ist jeder fertig geworden und konnte sein Knatterboot noch lackieren und designen wie er/sie wollte. So haben wir viel gemacht und am Ende hatte jeder sein Boot mit seinem persönlichen Style.

Die Qual der Wahl

In einer mit Wasser befüllten Kiste haben wir dann die Boote im Unterricht getestet und verbessert. Die besten Boote wurden so gefunden und durften mit zum Wettbewerb.