Projektwoche

Projektwoche 2014 – Alltagsleben früher und heute – Schnitzen

In der Projektwoche hatten die Schülerinnen und Schüler die Chance an nur einem Tag eine Schale aus einem Stück Lindenholz selbst herzustellen.Für die Teilnahme an diesem Projekt waren vor allem Geduld, handwerkliches Geschick, Ausdauer und Freude an Handarbeit gefragt.

Jedem wurde hier schnell klar, dass das Leben früher doch harte Arbeit war. Man konnte eben nicht einfach mal kurz in ein Geschäft gehen (oder gar online shoppen), um sich einen Teller oder Schuessel aus diversen Materialien zu kaufen.

Manche Schülerinnen und Schüler hatten noch die Zeit, um die Schale mit Brandmalerei zu verzieren und zu ölen.

Schnitzen gehört zu den ältesten handwerklichen Bearbeitungsmethoden für Holz, Knochen oder Elfenbein. 
Bei der Tätigkeit des Schnitzens wird vom Rohstoff mit Hilfe von Schnitzwerkzeugen überschüssiges Material entfernt um die gewünschte Form zu erhalten.