Möbelbau Projekt - Werk AG 9/10

Schüler bauen Tische und Bänke für Schüler

… endlich fertig!

Nach vielen Stunden handwerklicher Arbeit, steht die erste selbstgebaute Tischgruppe der Werk AG allen Mitschülerinnen und Mitschülern zur Verfügung.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Für die ersten Tage wurde die Tischgruppe zunächst hinter Abspeerband ‘ausgestellt’, die Schülerinnen und Schüler der Nebenstelle konnten sich über die Arbeit an einer Infotafel der Werk AG informieren.

So wird’s gemacht:

Von der Platte zum…

8afbdb3256

Zunächst wurden uns ‘nur’ 4cm starke Massivholzplatten angeliefert. Um diese transportieren zu können, mussten wir uns Plattenhebergriffe besorgen. Das Gewicht pro Platte wird auf etwa 100-120 kg eingeschätzt. Da benötigt man einen guten Griff.

… Auftrennen der Platten …

Nachdem die Planung stand und die Maße festgelegt waren, wurden die Platten mit Hand- und Tischkreissägen in die einzelnen Teile geschnitten (Tischplatte, Sitzflächen, Beine, Hölzer für die Untergestelle). Anschließend mussten Einzelteile verleimt werden, damit die dicken Beine entstehen konnten.

Das Sägen, Hobeln und Fräsen der Kanten mussten leider die Erwachsenen übernehmen, da die Arbeit an den schnelllaufenden und scharfen Maschinen sehr gefährlich sein kann.

Aber schon bald ging die Arbeit wieder in Schülerhände:

 

Wo gehobelt wird, da fallen Späne!

fc7ff300b5

Nun ja … in diesem Fall wurden die Kanten rund gefräst. Späne gab es aber auch in Mengen!

Das Bohren

Es wurden viele Löcher in das Hartholz gebohrt. Dazu benötigten wir extralange und scharfe Holzbohrer, um durch etwa 8 cm starken Buchenbeine und Kanthölzer des Unterbaus zu kommen.

Teilweise mussten mit einem Forstnerbohrer Sacklöcher gebohrt werden, in die später Holzstöpsel eingelassen werden, damit man die Schrauben nicht sehen kann.

Viele Löcher mussten für das Untergestell noch mit einem Kegelsenker gesenkt werden, damit Schraubenköpfe im Holz verschwinden.

eaee64a512

fb65305b45

Vom Groben zum Feinen – Schleifarbeiten

Die anfangs noch rauhen Platten wurden mit Handmaschinen, großteils jedoch auch manuell mit Schleifpapier und Korkklötzen immer feiner geschliffen.

Diesen Vorgang können die Schüler mit den Händen spüren. Sie können sehr gut ihren Fortschritt ertasten und sich an den handfesten Ergebnissen erfreuen.

Fast geschafft – Die Montage

Nach den vielen Einzelschritten und mühevoller Arbeit wurde die Montage zu einer tollen Abwechslung. Endlich konnten wir sehen, was entstehen wird.

Es wurde gemessen, gekennzeichnet, geleimt, kontrolliert, geschraubt, …

Das hat richtig Spaß gemacht, erforderte aber auch hohe Konzentration, da der Expressleim schnell anzieht. Fehler und Ungenauigkeiten haben echte Folgen in Form von mühevoller Nacharbeiten.

11d91ad7da

Finale

In den letzten Arbeitsschritten wurden Holzstöpsel eingelassen und verschliffen.

Das Holz wurde mit Zwischenschliffen mehrfach geölt, damit es robuster und widerstandfähiger gegenüber Schmutz und Flüssigkeiten ist.

Ein zweites Tisch-Bank Set ist in Arbeit!

Auf ein neues Projekt 🙂

Herr Matti & Herr Wagner