Schulelternrat

Der Schulelternrat

Der Schulelternratsvorstand: Herr Jürgensen, Frau Beinhorn, Herr Michael Rudloff, Herr Mrugalla

Der Schulelternrat setzt sich aus den beiden Elternvertretern (Vertreter/in plus Stellvertreter/in ) aller Klassenelternschaften zusammen und hat demnach zurzeit 88 Mitglieder.
Er vertritt als höchstes Entscheidungsgremium alle Eltern der Schule und entsendet Vertreter in die Fachkonferenzen, in die Gesamtkonferenz und in den Schulvorstand, sowie Delegierte zur Wahl des Stadt- und Regionselternrats und Mitwirkende in den Arbeitskreis Gesamtschulen. Wie im Nds. Schulgesetz festgelegt, hat er sich eine Geschäftsordnung gegeben.

Der Schulelternrat wählt aus seiner Mitte einen Vorstand, der zwischen den Schulelternratssitzungen im Namen und im Auftrag des Schulelternrates handelt. Der Vorstand besteht aus dem Vorsitzenden und (bis zu) fünf Stellvertretern. Er lädt seine Mitglieder wenigstens zwei Mal pro Halbjahr zu nicht-öffentlichen Sitzungen ein, die in der Regel mittwochs oder donnerstags stattfinden.

Der Schulelternrat ist von der Schulleitung oder der zuständigen Konferenz vor grundsätzlichen Entscheidungen (z.B. betreffend Organisation der Schule und Leistungsbewertungen) zu hören.
Damit der SER eine sachgerechte Stellungnahme oder ein Votum abgeben kann, muss die Schulleitung rechtzeitig über anstehende Entscheidungen oder Veränderungen informieren und die erforderlichen Auskünfte erteilen.
Zu den Sitzungen können die Schulleitung, die Schülervertretung oder andere sachverständige Personen eingeladen werden.

Die Mitglieder des Schulelternrates wählen die Elternvertreter in den Schulvorstand. Für die Wahl wurde eine Wahlordnung verabschiedet.

Der Vorstand trifft sich regelmäßig zu Arbeitssitzungen, dieses geschieht bei Bedarf unter Teilnahme der Schulleitung oder anderer eingeladener Personen. Dabei werden auch die Sitzungen des Schulelternrates vorbereitet.

Im laufenden Schuljahr gehören dem Vorstand an:

Vorsitzender: Herr Gunnar Jürgensen
Vorstandsmitglieder: Frau Armgard Beinhorn, Frau Dr. Uta Biermann, Herr Kai Mrugalla, Herr Michael Rudloff

Der Vorstand des SER ist unter der zentralen E-Mail-Adresse IGS-Kronsberg-SER@web.de jederzeit für Anregungen, Hinweise und Fragen erreichbar.