Lehrstellenatlas Hannover

9. Jahrgang wirkt am Lehrstellenatlas Hannover mit

6dcdf552f8

15000 Lehrstellenatlanten sind bereits gedruckt und werden nun in den Schulen Hannovers verteilt. An der fast 400 Seiten umfassenden Broschüre haben insgesamt sechs Schulen mitgearbeitet. Von der IGS Kronsberg hat eine Gruppe des 9. Jahrgangs (damals noch 8. Jahrgang) unter der Leitung von Herrn Wagner mitgewirkt. Über 20 Schülerinnen und Schüler haben sich hierzu in ihrer Freizeit engagiert, oft noch nach 16 Uhr! Nach Unterrichtsschluss sind sie zu Betrieben gefahren, um diese zu interviewen und Daten zu sammeln.

Zunächst wurden die Jugendlichen zu diesem Anlass jedoch vom Herausgeber pro regio e.V. geschult und durchliefen verschiedene Trainingsbausteine, beispielsweise ein Telefontraining und ein Gesprächstraining. Bei der feierlichen Präsentation in Bothfeld erhielten alle Teilnehmer ein Zertifikat über die erfolgreiche Projektteilnahme.

Im Lehrstellenatlas für Hannover präsentieren sich über 220 Unternehmen und geben Hinweise zu ihrem Bewerbungsverfahren oder ob ein Schulpraktikum in ihrem Betrieb möglich ist. Ein Berufe ABC (Kurzportrait der vorgestellten Berufe) und ein allgemeiner Bewerbungsleitfaden mit vielen hilfreichen Tipps, runden das Angebot der Broschüre ab.

Weitere Informationen zum Lehrstellenatlas mit Pressemitteilungen, Fotos und vielem mehr, können sie hier auf unserer Homepage nachlesen (bitte klicken).

Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 erhalten in diesen Tagen ein kostenfreies Exemplar des Lehrstellenalanten.

Die Schule gratuliert allen Schülerinnen und Schülern zu der erfolgreichen Teilnahme und hofft, dass der Lehrstellenatlas vielen anderen Schülerinnen und Schülern nützen möge.

aebafa565a